Navigation

Standpunkte

Hop oder Top?

Die derzeitige Börsensituation wird von vielen Marktteilnehmern zwar als nicht schlecht, aber trotzdem als unbefriedigend wahrgenommen. Speziell in Europa liegen die Aktienkurse noch ein gutes Stück hinter den Höchstständen des Frühjahres 2015 zurück und  ...

Der EURO braucht Europa – aber braucht Europa den EURO?

Während sich in Griechenland die neue Regierung formiert und damit die Frage einhergeht, wie Griechenland die Beschlüsse des im Juli beschlossenen dritten Rettungspakets umsetzt, tritt immer deutlicher hervor, dass mit diesem Rettungspaket keinesfalls „das Griechenland-Problem“ gelöst ist. ...

Einen Schritt zurücktreten

Das Griechenland-Problem hat in den letzten Monaten einen Großteil der Medienpräsenz eingenommen. Neben dem sonderbaren Taktieren der Herren Tsipras und Varoufakis, waren beispielsweise auch der Zeit- und der Reiseaufwand, den die EU-Spitzenpolitiker für dieses kleine Land betrieben haben, erstaunlich. 

Geringe Investitionsquoten und niedrige Zinsen

Zwei Themen, die uns in der letzten Zeit immer wieder in der Wirtschaftspresse begegnen, sind die ausnehmend niedrigen Zinsen einerseits und die geringen Investitionsquoten der Unternehmen andererseits.  …

Von der Unternehmerfamilie zur vermögensverwaltenden Familie

Der Weg zu einer vermögensverwaltenden Familie kann sehr unterschiedlich sein: während die eine Unternehmerfamilie bereits durch fortlaufende Gewinnausschüttungen im Laufe der Jahre ein großes Privatvermögen bilden kann, wird die andere Familie erst durch einen oder mehrere …

Mietrenditen unter 2 %: Die Globalisierung der Investoren

Die Finanzkrise rund um die Lehman-Pleite hat die Kapitalanleger vielfach zu einer Flucht in Realwerte veranlasst. In der Folge sind Assetklassen wie Gold, Aktien und Immobilien deutlich im Wert gestiegen. Auf der einen Seite wurde dies durch die Furcht vor Schuldnerausfällen bei den Nominalwerten und auf der anderen Seite …

Family Office: neue Idee oder alter Bedarf?

Die Einrichtung "Family Office" gibt es in Deutschland inzwischen auch schon einige Jahrzehnte, auch mit dieser Bezeichnung. Doch vor 40 Jahren konnte hierzulande kaum etwas mit diesem Begriff anfangen. In den Vereinigten Staaten, woher diese Bezeichnung stammt, ist man schon sehr viel länger damit vertraut …

Der Interessenskonflikt auf der Anbieterseite

Unabhängig beraten und gleichzeitig eigene Finanzprodukte verkaufen - Geht das? Der Interessenskonflikt auf Anbieterseite hat bisweilen unangenehme Konsequenzen für den Kunden: unausgewogene Depotstrukturen, versteckte Kosten, hohe Gebühren und risikoreiche Produkte. Das Thema „Unanhängigkeit bei der Beratung …