Family Office: neue Idee oder alter Bedarf?

Die Einrichtung "Family Office" gibt es in Deutschland inzwischen schon einige Jahrzehnte, auch mit dieser Bezeichnung. Doch vor 40 Jahren konnte hierzulande kaum jemand etwas mit diesem Begriff anfangen. In den Vereinigten Staaten, woher diese Bezeichnung stammt, ist man schon sehr viel länger damit vertraut. Das "House of Morgans" oder das Family Office der Familie Rockefeller blicken auf eine deutlich längere Historie zurück.

Zwei Dinge sind die wesentlichen Voraussetzungen, um ein Family Office einzurichten: Das eine ist der Beratungsbedarf, der aus der Komplexität des Vermögens und der Familie resultiert, und das andere ist die Größe des Vermögens, das den Aufwand dafür gegenüber dem Nutzen rechtfertigt.

Der wesentliche Faktor für das Entstehen der Family Office-Kultur in den USA ist sicherlich die Tatsache, dass es dort im vergangenen Jahrhundert einfacher war, große Vermögen zu erschaffen. Sowohl die Tatsache, dass keine Kriege im Land stattgefunden haben, als auch das bessere Umfeld für Unternehmer in einer noch nicht so gereiften Volkswirtschaft mit wenig Regularien und großem Bevölkerungswachstum, stehen dafür.

Dass wir bei uns in Deutschland in den letzten Jahrzehnten Single- wie Multi-Family Offices haben entstehen sehen, jedoch nicht schon Jahrzehnte zuvor, hat wohl noch einen ganz anderen Grund; denn Familien die einen derartigen Beratungsbedarf hatten, gab es in Deutschland auch schon vor 50 und 100 Jahren. Der natürliche Ansprechpartner für die Familien war seinerzeit die Bank, oftmals der Privatbankier. Am Anfang stand man dem Unternehmer mit einem Kredit für sein Unternehmen zur Verfügung, später hat man ihn bei der Vermögensanlage mit klassischen Wertpapieren und den anderen damals verfügbaren Investitionsmöglichkeiten wie Immobilien beraten.

Und wenn das Vertrauensverhältnis gut war, hat man den Bankier auch noch in einer privaten Angelegenheit zu Rate gezogen. All dies sind Funktionen, die auch Family Officer heute wahrnehmen, auch wenn diese bei der Entstehung der Vermögen freilich noch keine Rolle spielen: sie kümmern sich um die ideale Fremdfinanzierung, selektieren Anlagevehikel und Geschäftspartner, die optimal zu Vermögensinhaber und Vermögen passen, und regeln auch mal eine familiäre Angelegenheit.

Vermögensinhaber benötigen in den allermeisten Fällen derartige Ratgeber, denn häufig fehlt die fachliche Vorkenntnis und/oder die notwendige Zeit steht nicht zur Verfügung. Entweder sie sind - beispielsweise durch ihr Unternehmen - zu sehr eingespannt oder sie wollen sich den Luxus leisten, ihre Zeit für schönere Dinge zu verwenden. Auch der Überblick über die Angebote des Marktes samt ihrer Konditionen fehlt häufig. Also liegt es nahe, sich einen Berater zu suchen, der frei von Interessenkonflikten neutral berät und dabei nur das Kundeninteresse im Auge hat. So wie man es von eine Rechtsanwalt oder Steuerberater erwartet.

Was hat sich geändert? Ein Teil der Banken hat irgendwann erkannt, dass man mit der einstigen Vertrauensposition viel schneller viel mehr Geld verdienen kann, wenn man nicht mehr den Kunden optimal berät, sondern ihm vielmehr Produkte verkauft, aus denen die Bank eine hohe Marge erzielt. Aus Beratung ist vielfach Verkauf geworden. Die Aufsicht ist hier zwar schon mit Regularien zu Best Execution usw. sowie Transparenzvorschriften eingeschritten, doch die Branche hat ihre Unschuld nun mal verloren. Der seit Jahren mit großer Vehemenz geäußerte Unmut über die Banken hat u. a. viel mit diesem missbrauchten Vertrauen zu tun.

Das Ergebnis kennen wir. Die Groß- und Privatbanken sind insbesondere im Privatkundenbereich einer Konsolidierung unterworfen, während freie Vermögensverwalter prosperieren und Marktanteile gewinnen. Für die großen Vermögen endet die Suche nach einem unabhängigen Berater häufig bei einem Family Office. Ob es dann ein Single- oder ein Multi Family Office wird, hängt von der Größe des Vermögens und den Ansprüchen der Vermögensinhaber ab. Aber wie gesagt: der Bedarf ist nicht neu, nur die Anbieter von damals stehen heute nicht mehr so zur Verfügung.